Der Outdoor- und Skibekleidungshersteller Schöffel hat zum dritten Mal in Folge den „Leader-Status“ der internationalen und unabhängigen Fair Wear Foundation (FWF) erreicht. Der Leader-Status ist die höchste Stufe, die ein Unternehmen in Bezug auf faire Produktionsprozesse erzielen kann. Dabei ist die Vergabe des Status an fortlaufende Optimierungsprozesse mit jährlich steigenden Anforderungen an das jeweilige Unternehmen geknüpft. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage strenger Audits.

Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidungs GmbH: „Nachhaltigkeit ist für uns keine Worthülse, sondern ein messbares Kriterium, nach dem wir unsere Produkte bewerten. Deshalb ist es unsere unternehmerische Verpflichtung, an allen Produktionsstätten möglichst hohe soziale und ökologische Standards nicht nur einzufordern, sondern zu gewährleisten. Umso mehr freuen wir uns über die erneute Vergabe des Leader Status der Fair Wear Foundation. Das bedeutet aber auch, dass wir unsere Bemühungen weiter verstärken werden, um diesen Status im kommenden Jahr zu halten. Dieser Herausforderung werden wir uns stellen.“

Schöffel baut beim Thema Nachhaltigkeit auf ein breites Spektrum an Maßnahmen. So ist das Unternehmen neben seinem Engagement in der FWF auch bluesign®- Systempartner und Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien sowie in der European Outdoor Conservation Association (EOCA). Ab dem Jahr 2020 wird Schöffel nur noch Kollektionen auf den Markt bringen, die frei von poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) sind. Die Kids-Kollektion für den Winter 2017/2018 ist bereits komplett PFC-frei. Darüber hinaus enthält die aktuelle Kollektion verschiedene nachhaltige Materialien wie Tencel, eine Holzfaser aus nachhaltiger Forstwirtschaft, und S.Cafe®, der recycelter Kaffeesatz als Geruchsneutralisierer beigemischt wird. Die verwendete Merinowolle und Daunen in der Kollektion werden unter erhöhten Tierschutz-Kriterien gewonnen.

Mehr über das soziale und ökologische Engeament von Schöffel erfahren Sie auf der Website.

Share This