Immer bestens gerüstet

25. Mai 2020

Es ist ein spätsommerlicher Samstag, der Tag vor unserer Abreise. Ich sitze im T-Shirt mit einer Tasse Kaffee auf meiner Terrasse und mache es mir dort gemütlich. Immerhin ist alles bestens durchgeplant, alle Vorbereitungen sind getroffen: die Sachen gepackt, der Plan erstellt.

Die Fotos und Filmclips für unsere neue Schöffel Sommerkollektion 2020 machen wir in St. Anton, Meran und Schenna. Zuerst soll es nach St. Anton gehen, wo Hüttenwirt Andi Weiskopf in seiner Darmstädter Hütte nicht nur das Lager bereitet – er verlängert sogar seinen Sommer für uns und schließt erst zwei Tage später als geplant. Während wir auf kurzen Wegen zu den schönsten Foto-Locations wandern, macht er seine Hütte winterfest, gar kein Problem. Theoretisch. Dann geht es nach Schenna und Meran, um in den letzten Sonnentagen des alpin-mediterranen Spätsommers unsere urbane Outleisure-Kollekion in Szene zu setzen. Theoretisch. In der Praxis kommt alles anders. Noch während ich an diesem Samstag auf meiner Terrasse sitze, ruft mich unser Bergführer und Produktioner Martin an. Die Wettervorhersage hat sich dramatisch verschlechtert, es sollte bis auf 700 Meter schneien – nicht unbedingt das Wetter, das wir uns als Szenerie für die Sommerkollektion 2020 gewünscht haben. Ein paar Stunden und unzählige Telefonate später stand unser Plan auf dem Kopf: Zuerst nach Südtirol, dann in den Norden – nur ohne die ursprüngliche Übernachtungsmöglichkeit, noch länger konnte Andi Weiskopf seine Hüttensaison wirklich nicht verlängern. Trotzdem öffnete er für uns tagsüber und verköstigte uns mit leckeren Tiroler Spezialitäten, während wir unsere Sommerbilder mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund produzierten. Über das Ergebnis, das Du in diesem Magazin sehen kannst, freuen wir uns nicht trotz, sondern gerade wegen dieser anfänglichen Widrigkeiten. Denn auch das ist Schöffel: die Freude an der Natur und das Wissen, dass man sie nie beeinflussen kann. Wer die Alpen überquert, überwindet auch immer etwas – in unserem Fall ein paar unvorhergesehene Hindernisse. Ihre Unberechenbarkeit gehört zu den Alpen wie das Edelweiß. Und genau das soll unsere Kollektion ja sein: die beste Ausrüstung alles, was kommt.

 

Besonderer Dank geht an dieser Stelle übrigens an unser wunderbares Team, das mit seiner Professionalität und seinem Humor jede Situation bravourös gemeistert hat: Fotograf Michael, Produktioner Martin, Kameramann Mario, die Filmassisten-ten Dani und Valentin, Fotoassistent Georg, Stylistin Doris, Visagistin Anna, Art Directorin Julia und natürlich unsere Models Luisa, Hendrik und Lucas.