Alpenfieber stillen
25. Mai 2020Die Magie der Schweizer Berge erleben und eine weitere Wanderung von der Bucket Liste streichen. Du willst ein idyllische Berglandschaft gepaart mit einer sportlichen Herausforderung und ganz viel Natur? Dafür haben wir Dir zwei Wanderrouten aus der Schweiz herausgesucht. Worauf wartest Du? Packe Deinen Rucksack und los geht das Abenteuer.
Route 1: Alpinwandern im Alpstein
Das Alpstein mit seinen rund 650 Kilometer markierten Wanderwegen ist eines der schönsten und beliebtesten Wandergebiete der Schweiz und besteht aus drei Bergketten, zwischen denen die vielleicht schönsten Bergseen der Schweiz zu finden sind: Seealpsee, Sämtisersee und Fälensee.
Das Ziel dieser anspruchsvollen Alpinwanderung ist der Säntis – mit 2502 m.ü.M. der höchste Punkt des Alpsteinmassivs. Die wunderschöne Wanderung führt vorbei am Seealpsee, der einzigartigen Meglisalp, dem spektakulären Rotsteinpass und über den ausgesetzten Lisengrat zum Säntisgipfel. Insgesamt 25 Berggasthäuser gibt es im Alpstein, wobei 20 eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Auf dieser Wanderung ist die Übernachtung auf der Meglisalp oder dem Rotsteinpass möglich.
ECKDATEN
Schwierigkeit: T3+ anspruchsvolle Alpinwanderung
Zeitraum: in den schneefreien Monaten, ca. Mai bis Oktober
Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regen- oder Sonnenschutz,evtl. Stöcke
Tiefster Punkt: 868 m
Höchster Punkt: 2502 m
Route 2: Trekkingtour über Hardergrat
Der Schweiz schönste Gratwanderung über den Hardergrat beginnt gemütlich mit einer Standseilbahn Fahrt von Interlaken zur Station Harder. So kann nicht nur die Aussicht genossen, sondern auch 570 Höhenmeter gut gemacht werden. Dennoch hat es die Trekkingtour in sich – es ist mit fünf Stunden Wanderzeit zu rechnen.Dafür wird man mit einem unglaublichen Tiefblick auf Brienzer- und Thunersee belohnt. Und an besonders klaren Tagen scheint das Dreigestirn bestehend aus Eiger, Mönch und Jungfrau in Griffnähe. Kein Wunder, dass die Wanderung über den Hardergrat als eine der zehn schönsten Wanderungen der Welt gerühmt wird und deshalb auf jede Wander Bucket List gehört.
ECKDATEN
Schwierigkeit: T2 anspruchsvolle Wanderung
Zeitraum: in den schneefreien Monaten, ca. Mai bis Oktober
Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regen- oderSonnenschutz, evtl. Stöcke
Tiefster Punkt: 566 m
Höchster Punkt: 2101 m